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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Praxis in England

Materialien

“Civic education” – was ist das?

Praxis in England

Im Jahr 2002 – dank des „Crick-Reports", dem Abschlussbericht der „Advisory Group on Education for Citizenship and the Teaching of Democracy in Schools" – wurde „citizenship" als Kernfach erklärt. Der zugrunde liegende Ansatz ist ein republikanischer und betont Rechte und Pflichte von Bürger/-innen gleichermaßen. Schüler/-innen sollte dies durch partizipative Lernarrangements vermittelt werden, in welchen ihre intrinsische Motivation geweckt wird: „It is vital that pupils are provided with structured opportunities to explore actively aspects, issues and events through school and community involvement, case studies and critical discussions that are challenging and relevant to their lives." (Crick 1998, § 6.3.2., zitiert in: Sliwka 2005: 5 f.). Der Ansatz geht von einer maximalen Auslegung des Begriffs "citizenship" aus und hat eine "education for citizenship" zum Ziel. Inhaltlich soll die "citizenship education" drei Bereiche umfassen:

Für diese Bereiche wurden für die vier Schulstufen ergebnisorientierte Bildungsstandards definiert, deren Erfüllung von der Schulaufsichtsbehörde (Ofsted = Office for Standards in Education) überprüft und evaluiert wird. Wie die einzelnen Schulen diese Standards erreichen, bleibt ihnen überlassen. Es gibt lediglich die Vorgabe, dass die Schüler fünf Prozent ihrer Zeit, die sie in der Schule verbringen, der „civic education" und ihren Inhalten widmen müssen. Mit dieser minimalen Vorgabe erhalten die Schulen die Möglichkeit, je nach Rahmenbedingungen und speziellen Ausrichtungen ihr eigenes Programm zu entwerfen und den bereits vorhandenen vielfältigen Ansätzen Rechnung zu tragen. Die Optionen für die Gestaltung des "Fachs" "civic education" reichen von Blockveranstaltungen, Projekttagen/-wochen, Module in Fächern wie "Personal, Social and Health Education", interdisziplinären, fächerübergreifenden Projekten bis zur partizipativen Gestaltung des Schullebens oder Mentoraten und Tutoraten.

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