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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Literatur-Tipps

Materialien

Klassenrat

Literatur-Tipps

Auburger-Schmid, E. (2002): Kinder für Demokratie begeistern. In: Lernchancen 27/2002. Demokratie lernen. S. 12-16.

Bietet einen guten Einstieg und Materialien, z.B. einen Fragebogen zur Evaluation eines Klassenrats sowie eine Vorlage für ein Protokoll.

Kiper, H. (1997): Selbst- und Mitbestimmung in der Schule. Das Beispiel Klassenrat. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Ermöglicht einen umfassenden Überblick, weist fundiert auf Chancen und Probleme der Konzeption hin und enthält einen empirischen Teil aus dem Konsequenzen für eine Verbesserung der Konzeption gezogen werden.

Kiper, H. (2003): Mitbestimmen lernen im und durch den Klassenrat. In: Palentin, C.; Hurrelmann, K. (Hrsg.) Schülerdemokratie. Mitbestimmung in der Schule. München, Neuwied: Luchterhand. S. 192-210.

Der Artikel gibt eine gute, aufs Wesentliche verkürzte Einführung und enthält ein kommentiertes Beispiel. Das Buch geht darüber hinaus auf theoretische Ansätze zur Mitbestimmung von Schüler/-innen ein, erörtert rechtliche Fragen und Aspekte der Schulautonomie und stellt weitere praktische Beispiele zu Partizipation von Schüler/-innen zusammen.

Kovermann, B. (2002): Der Klassenrat. Ein demokratisches Unterrichtskonzept. In: Lernchancen 27. Demokratie lernen. S. 16-23.

Stellt den möglichen Verlauf einer Klassenratssitzung an Hand eines Beispiels dar. In den Materialien findet sich unter anderem ein Beispiel dafür, wie die "Ämter-Karten" aussehen können.

Tymister, H. J. (2002): Der Klassenrat. In: Disziplin. Sinn schaffen – Rahmen geben – Konflikte bearbeiten. Friedrich Jahresheft.

Führt an einem Beispiel vor, warum Klassenrat sinnvoll sein kann und gibt einen knappen Einblick über die "Versammlung" in der Freinet-Pädagogik.

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