Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Zivilcourage kann (und sollte) man lernen!

Materialien

Zivilcourage

Zivilcourage kann (und sollte) man lernen!

In vielen Initiativen wird an Bevölkerung appelliert, mehr Zivilcourage zu zeigen (z. B. die Aktion "Gesicht Zeigen!"). Appelle schaffen zwar ein Wertebewusstsein, sie zeigen jedoch sehr häufig keine Wirkung auf das Verhalten! Wie oft hört man: "Ich weiß schon, ich hätte eingreifen sollen, aber ...".

Das Schweigen, die Tatenlosigkeit haben fatale Konsequenzen: Nicht nur, dass dem Opfer in einer konkreten Situation nicht geholfen wird; Schweigen kann als Zustimmung fehl interpretiert werden und letztlich die Gewaltneigung sogar fördern. Gewalttäter rechtfertigen nämlich ihre Taten damit, sie vollzögen ja nur das, was die schweigende Mehrheit auch vertrete. Und damit gilt: Die schweigende Mehrheit, die Diskriminierung und Gewalt toleriert, macht diese erst möglich.

Dem Erlernen von Zivilcourage kommt also große Bedeutung zu. Menschen müssen befähigt werden, Ansatzpunkte für ihr Handeln zu erkennen und Verhaltensweisen einzuüben, mit denen sie andere Menschen vor Gewalt und Diskriminierung schützen können, ohne sich selbst in allzu große Gefahr zu bringen.

Derzeit liegen folgende wissenschaftlich fundierte Zivilcourage-Trainings vor:

Darüber hinaus finden sich umfassende praxisorientierte Sammlungen von Übungsanleitungen und Materialien zum Thema Zivilcourage:

top