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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Arbeitsschritte

Materialien

Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten

Arbeitsschritte

Welche Arbeitsschritte sind zu berücksichtigen? Generell hat sich folgendes Vorgehen in der Auswertungsphase als sinnvoll erwiesen:

Phase 0:

Eine Projektgruppe nimmt eine erste Sichtung und Vorab-Auswertung der Daten vor und bereitet die Präsentation vor.

Phase 1:

Die aus der Bestandsaufnahme gesammelten Daten werden vorgestellt. Die Beteiligten sollen einen ersten Eindruck über die Evaluationsmaßnahmen gewinnen.

Phase 2:

Es empfiehlt sich, die Daten in Kleingruppen auszuwerten. Dazu bekommt jede Kleingruppe einen kleinen Teil des Datensatzes, um diesen auszuwerten. Sollte der Kolleg/-innenkreis kleiner sein, muss jede Kleingruppe entsprechend mehr Datensätze verarbeiten.

Phase 3:

Aspekte, die für Eltern oder Schüler von Bedeutung sind, sollten diesen vorgelegt werden, um möglichst viele Interpretationsunterschiede sichtbar zu machen.

Wichtig ist, sowohl Kritisches als auch Positives zu identifizieren – Selbstevaluation dient schließlich sowohl der Identifizierung von Schwachstellen wie auch der Sicherung von Erfolgen.

Phase 4:

Die Ergebnisse der Auswertung bzw. deren Interpretation müssen nun zusammengetragen und in Beziehung zueinander gesetzt werden. Jede Kleingruppe stellt dazu ihre Ergebnisse vor und erläutert diese. Danach besteht die Möglichkeit, über die Ergebnisse im einzelnen und im Gesamtzusammenhang zu diskutieren. Aus gewonnenen Erkenntnissen lassen sich entsprechende Konsequenzen vereinbaren, hinsichtlich der Frage nach Handlungsbedarf, Entwicklungszielen usw.

Auf das Evaluationsteam kommt abschließend noch die Aufgabe zu, einen kurzen Bericht zu verfassen, in dem die Herangehensweise, die Ziele und wichtigen Ergebnisse der Evaluation dokumentiert werden.

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