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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Ergebnisse interpretieren

Materialien

Rückmeldung (III): Gemeinsam Schlussfolgerungen ziehen

Ergebnisse interpretieren

Wie lassen sich Ergebnisse interpretieren? Die Ergebnisse von Evaluationen geben idealerweise gute und brauchbare Hinweise darauf, wie Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Eltern ihre Situation bzw. ihr Verhältnis an und zur Schule einschätzen und wie sie wesentliche, charakterisierende Qualitätsmerkmale der Schule wahrnehmen.

Damit können Stärken und Schwachpunkte im Überblick identifiziert werden und zur zielgerichteten Diskussion anregen. Folgende Leitfragen helfen dabei:

Damit Entscheidungen gemeinsam getragen werden können, sollten alle Personen an der Analyse und Interpretation der Ergebnisse teilnehmen, die in diesem Bereich tätig sind. Durch die Beteiligung verschiedener Gruppen wie z.B. Lehrer/-innen, Schulleitung, Eltern und Schüler/-innen werden die Sichtweisen auf erhobene Daten in ihrer ganzen Vielfalt miteinbezogen.

Nicht unüblich sind Vorbehalte und Zweifel an den erhobenen Daten. Häufig werden Ergebnisse für selbstverständlich gehalten und somit der Sinn der gesamten Erhebung in Frage gestellt. Vergessen wird dabei schnell, dass eine solche Tatsache eher für die Qualität der Erhebung spricht und nun Gewissheit über solche Annahmen besteht. Darüber hinaus lassen sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie alle Ergebnisse vorhersehen. An dieser Stelle lässt sich auf besonders positive oder negative Ergebnisse verweisen. Bei Fragen, die unliebsame Ergebnisse zur Folge haben, besteht die Tendenz, diese nicht ernst zu nehmen und diese als z.B. „nicht verstanden" oder „Provokation der Schüler/-innen" abzutun. Übersehen wird dabei häufig, dass auch dies Ergebnisse sind, die zum genaueren Hinschauen anregen sollten. An dieser Stelle wäre zu fragen, ob wirklich der Inhalt der Frage nicht verstanden wurde oder warum die Schüler/innen überhaupt mit ihren Antworten provozieren.

Generell ist es am besten, allen Zweiflern und Kritikern von Evaluationsergebnissen eine größtmögliche Transparenz über die Vorgehensweise entgegenzusetzen – indem die Leitlinien von Evaluation erklärt und das Zustandekommen von Zahlen erläutert werden.

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