Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Überraschungsmomente & Impulse für die Führung

Materialien

Selbstevaluation für Schulleitungen

Überraschungsmomente & Impulse für die Führung

„Insgesamt habe ich recht gute Ergebnisse erzielt. Allerdings gab es auch einige Lücken. Mich hat sehr verblüfft, das die Offenlegung noch nicht dem entspricht, was sich das Kollegium wünscht. Ich hatte versucht, seit ich Schulleiterin bin, alles transparent zu machen, entsprechend groß war meine Verwunderung. Im weiteren Verlauf der Auswertungsdiskussion wurde mir klar, wo seitens des Kollegiums noch Bedarf nach mehr Informationen ist.“ (Schulleiterin einer Schule im BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“)

Als „Lohn“ für das Wagnis Selbstevaluation winken Bestätigung und Würdigung der eigenen Arbeit ebenso wie überraschende Erkenntnisse, die einen neuen Blick auf die eigene Wirksamkeit als Schulleitung ermöglichen
und die im besten Falle Anregungen dafür geben, was verändert werden könnte, um den selbstgesetzten Zielen näher zu kommen.
Die Zitate auf dieser Seite verdeutlichen beispielhaft die Bandbreite der Themen, zu denen Schulleitungen – natürlich abhängig vom verwendeten Verfahren – Überraschendes erfahren können. Eingangs wurde die transparente Kommunikation und Information der Schulleitung angesprochen, aber auch die Vermittlung der eigenen Zielvorstellungen und die emotionale Resonanz der Schulleitung auf die Kolleg/-innen kommen in den Beispielen zur Sprache:
„Das Entscheidende war für mich, dass meine Vorstellungen von guter Schule, meine Visionen und meine Zielstrebigkeit,
dies zu entwickeln, bei den Kollegen nicht so angekommen sind. Ich hatte an diesem Punkt eine andere Einschätzung.
Das war für mich ein wichtiger Hinweis, in Zukunft etwas konsequenter und auch deutlicher aufzuzeigen, was ich mir vorstelle.“ (
Schulleiter einer Schule im BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“)

„Das zweite Ergebnis war, dass die Kollegen eine andere Einschätzung im Bereich Bestätigung auf der Gefühlsebene hatten.
 An diesem Punkt hatte ich auch eine andere Selbsteinschätzung, aber in der Befragung ist herausgekommen, dass die Kollegen
das anders sehen. Mir ist das sehr wichtig, da ich viel von personenbezogener Führung halte.
Ich muss an diesem Punkt  noch intensiver an mir arbeiten.“  (
Schulleiter einer Schule im BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“)

Die Schulleitungen deuten hier schon an, dass diese Rückmeldungen Anlass für konkrete Veränderungen in ihrem Handeln sind – dazu noch einmal die Schulleiter/-innen in ihren eigenen Worten:

„Ich habe als Konsequenz daraus meine Vorstellungen zur Schulentwicklung deutlicher formuliert. Wir haben eine gemeinsame Konferenz zum Thema „Was sind unsere gemeinsamen Vorstellungen von Schule?“ durchgeführt.
Wir haben mit verschiedenen Übungen versucht, unser Bild von einer guten Schule zu entwerfen. Das war eine Konsequenz aus der Befragung.“
(Schulleiter einer Schule im BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“)

„Nachdem wir die Befragung ausgewertet hatten, wurde mir klar, wo ich noch etwas verändern bzw. verbessern kann.
 Darüber hinaus bin ich  nun auch besser in der Lage, mit Meinungsverschiedenheiten umzugehen und diese konstruktiv zu lösen. Insgesamt gehe ich die Veränderungen und Diskrepanzen mit mehr Zuwendung an. In meinem Leitungshandeln bin ich nun auch wesentlich sicherer geworden.“(
Schulleiterin einer Schule im BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“)

top