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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Fragebogen

Materialien

Selbstevaluation mittels Befragungen

Fragebogen

Sowohl Fragebogen als auch Interview können je nach Fragestellung und Erkenntnisinteresse unterschiedlich gestaltet werden.

Fragebögen können aus Fragen mit geschlossener oder mit offener Beantwortung aufgebaut werden. Bei der geschlossenen Form wird für jede Frage eine erschöpfende Menge von Antworten vorgegeben, aus der die zu Befragenden jeweils eine auswählen sollen.

„Im Projektunterricht ... kann ich an interessanten Themen arbeiten."

[ ] Trifft zu

[ ] Trifft eher zu

[ ] Trifft eher nicht zu

[ ] Trifft nicht zu

Bei offenen Fragestellungen wird den Befragten dagegen Raum gegeben, eigene Antworten zu formulieren („Was gefällt dir am Projektunterricht?").

Beide Frageformen haben Vor- und Nachteile. Ein wichtiger Vorteil der geschlossenen Form besteht darin, dass die gewonnenen Daten vergleichsweise einfach sowie quantitativ auswertbar sind – Antworten können in ihrer Häufigkeit direkt miteinander verglichen werden. Beides allerdings zu dem Preis, dass Komplexität und Individualität der einzelnen Meinungen stark reduziert werden. Bei offenen Fragen dagegen können Komplexität und Individualität stärker gewahrt werden, jedoch ist die Auswertung auf Grund der qualitativ differenzierteren Informationen aufwendiger.

In beiden Fällen ist darauf zu achten, dass die einzelnen Fragen einfach, neutral und konkret formuliert werden. Außerdem darf sich jede Frage ausschließlich auf jeweils einen Sachverhalt beziehen.

Zur Gestaltung geschlossener Fragen finden Sie hier einige Beispiele im Download. Die eigene Erstellung von Fragebögen sowie der Ablauf von Befragungen im schulischen Alltag sind mittlerweile von vielen Autor/-innen sehr ausführlich und praxisnah beschrieben worden – bei den Literaturtipps und Links finden Sie die entsprechenden Verweise.

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