Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Artikel „Schule unter der demokratischen Sonne...“

Materialien

Artikel „Schule unter der demokratischen Sonne...“

„Aus dem glimmenden Lämpchen ist also eine schöne Demokratiesonne geworden! Aber Vorsicht! Allzu leicht neigt man ja dazu, sich nur noch bescheinen zu lassen, wenn alles getan ist. Die demokratische Schule kann es sich aber niemals leisten, sich auf dem Erreichten auszuruhen, da die Basis dieser Erfolge die Menschen und ihre veränderten „demokratisierten“ Haltungen sind, und die beteiligten Menschen in einer Schule sind natürlicherweise flüchtige Partner, vor allem die Kinder und Eltern, die nur relativ kurze Zeit die Einrichtung in Anspruch nehmen. Insofern muss es uns allen klar sein, dass wir in großer Bewusstheit einen permanenten Aufbauprozess zu leisten haben und nie nachlassen dürfen.“

Dies ist die Bilanz von Reinhard Munk, Schulleiter der an Reinhardswald-Grundschule in Berlin-Kreuzberg, der mit einer kleinen Gruppe „Initiativdemokrat/inn/en“ im BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“ begonnen hatte, seine Schule zu demokratisieren. Am Ende des Programms kann er auf viele Erfolge zurückblicken.

Dieser sehr persönliche Rückblick von Reinhard Munk ist in der Zeitschrift "Grundschulunterricht“ erschienen.

top

22.04.2008
Werner Munk, Schulleiter der Reinhardswald-Grundschule

Schlagworte: Demokratiepädagogik (allg.)