Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung (Hessen)

Materialien

Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung (Hessen)

Willy-Brandt-Schule

Inhalt dieses Bausteins

Kurzbeschreibung des Ansatzes:

An der Willy-Brandt-Schule (einem Zentrum beruflicher Schulen des Landkreises Kassel mit verschiedenen Schulzweigen, die von etwa 2000 Schülern besucht werden) hat sich eine Projektkultur entwickelt, durch die Schüler(innen) stärker an der Schul- und Unterrichtsentwicklung beteiligt werden können. Eine schulweite Projektwoche unter dem Motto „Schule unser Lebensraum“, die im Schuljahr 2003/04 durchgeführt wurde, markierte dabei den ersten Entwicklungsschritt. Die Idee zu einer Projektwoche ging auf eine von der schulischen „BLK-Steuergruppe“ (Interne Bezeichnung für die Projektgruppe „Demokratie lernen & leben“ an der Schule, die den Modellversuch und die daraus entstandenen Teilprojekte schulintern koordiniert.) initiierte Lehrer- und Schülerbefragung zurück. Mit der Konzeptentwicklung und Realisierung der Projektwoche wurde ein Schülerwunsch umgesetzt. Daraus hat sich im Schuljahr 2005/06 ein stärker differenziertes und inhaltlich intensiveres Projekt zum Projektlernen entwickelt. „Kassel, die Stadt in der wir leben“ hieß der Titel, unter dem die verschiedenen Schulzweige zu unterschiedlichen Zeiten Projekttage gestalteten. In einer abschließenden Präsentation konnten die Ergebnisse aller Projekte gebündelt werden.

Sanitaeter

Der zu Beginn spürbaren Skepsis in größeren Teilen des Kollegiums konnte durch ein gelungenes Projektmanagement der BLK-Steuergruppe konstruktiv begegnet werden. Fundierte, angenehme Fortbildungsveranstaltungen, eine positive Feedbackkultur und die feststellbar hohe Schülermotivation bei den Projekten führten dazu, dass Projektarbeit als fester Bestandteil ins Schulprogramm der Willy-Brandt-Schule aufgenommen werden konnte.

top

16.10.2006
Friederike Riebensahm, Karin Lichte

Schlagworte: Schülerbeteiligung, Projektlernen, Methodenkompetenz