Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Berater für Demokratiepädagogik

Fortbildungen

Berater für Demokratiepädagogik

Zur Sicherung der Nachhaltigkeit und des Transfers von Innovationsschwerpunkten des BLK-Modellprogramms „Demokratie lernen & leben“ wurden zwischen 2003 und 2006 Pädagogen/innen, Psychologen/innen, Sozialpädagogen/innen und andere Zielgruppen zu „Berater/innen für Demokratiepädagogik“ qualifiziert. Den Auftrag, ein entsprechendes Qualifizierungsprogramm für Multiplikator/innen zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren erhielt das Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (LISUM Brandenburg) von der BLK-Projektgruppe „Innovationen im Bildungswesen“. Die Konzeptentwicklung und -umsetzung erfolgte durch die am LISUM Brandenburg eingerichtete Arbeitsstelle Multiplikatorenprogramm in Abstimmung mit dem Programmträger und dem Lenkungsausschuss des BLK-Programms.

top

Berater/-innen

Im Multiplikatorenprogramm wurden zwischen Oktober 2004 und November 2006 insgesamt 116 Teilnehmer/innen aus 14 Bundesländern in 11 Qualifizierungsmodulen und insgesamt 51 Wochenendveranstaltungen weitergebildet. Die Ausbildung endete mit der Zertifizierung der Berater/innen für Demokratiepädagogik im März 2007.
Eine Übersicht über die Absprechpartner/-innen in den beteiligten Bundesländern finden sie hier: Ansprechpartner/-innen

top

Module

Im Rahmen des Multiplikatorenprogramms wurden zum einen Fortbildungen zur Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zu demokratiepädagogisch relevanten Inhalten und zum anderen Fortbildungen zur Entwicklung von Beratungs- und Prozesskompetenzen angeboten. Im Einzelnen wurden im Rahmen des Qualifizierungsprogramms folgende Module angeboten:

Inhaltsmodule Demokratiepädagogik

Beratungsmodule

Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie hier: Module

top