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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Publikation: Demokratie in der Schule. Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess.

Materialien

Publikation: Demokratie in der Schule. Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess.

Demokratie in der Schule

Katharina D. Giesel, Gerhard de Haan, Tobias Diemer (2007): Demokratie in der Schule. Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess, Frankfurt am Main: Peter Lang. 287 S., voraussichtlich 46,-€, ISBN-13: 978-3-631-56590-2

Über die Ge- und Misslingensbedingungen schulinterner Innovationsprozesse und den dabei zu realisierenden Innovationstransfer weiß die Bildungsforschung bisher sehr wenig. Das Interesse an Innovationen im Bildungssystem und ihrem Transfer ist aber angesichts des hohen Reformdrucks derzeit ausgesprochen hoch. Die Studie liefert hierzu einen Forschungsbeitrag und fokussiert dabei ein spezifisches, gleichwohl komplexes Handlungsfeld. Hauptziel der Studie war es, die fördernden und hemmenden Faktoren im Innovationsprozess einer demokratiebezogenen Schulentwicklung zu identifizieren, um den Transfer der in diesem Kontext anstehenden Innovationen optimieren zu können.
Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen von Schulleitern, Lehrkräften sowie Schülern aus 30 am BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“ teilnehmenden Schulen.
Untersucht wurden:

Daraus wurden Empfehlungen für den Transfer von Innovationen im Kontext demokratiebezogener Schulentwicklung abgeleitet.

Die Studie wird in der Reihe Berliner Beiträge zur Pädagogik des Peter Lang-Verlags veröffentlicht und ist ab März im Buchhandel erhältlich.

27.02.2007