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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Weitere Materialien

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12.01.2006

Unterrichtsmaterialien für die Menschenrechtserziehung an Schulen

In diesem Jahr feiert die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen ihren 60. Geburtstag. Mit der Broschüre "Unterrichtsmaterialien für die Menschenrechtsbildung an Schulen" gibt das Deutsche Institut für Menschenrechte zahlreiche Anregungen für Unterrichtseinheiten zum Thema Menschenrechte. [mehr...]

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19.02.2008

Ein Handbuch für Beraterinnen und Berater für Demokratiepädagogik

Mit dem vorliegenden Handbuch hat das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in systematischer Form grundlegende Informationen zum Thema Demokratiepädagogik, demokratiepädagogische Ausbildung und insbesondere auch zum Angebotsspektrum und den Leistungen demokratiepädagogischer Beratung zusammengestellt. [mehr...]

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17.02.2008

Broschüre: „Kinderrechte machen Schule. Materialien zur Durchführung eines Projekttages“

Die Broschüre soll dazu anregen, sich mit den Kinderrechten zu beschäftigen und einen Projekttag oder eine Projektwoche rund um das Thema Kinderrechte in der Schule durchzuführen. [mehr...]

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12.12.2007

Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben"

Unter der Federführung von Prof. Dr. Eckhard Klieme (Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung ) wurde nun der „Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms Demokratie lernen und leben“ vorgelegt. Im Zentrum steht der Bericht zur Abschlussbefragung an den Schulen des Programms. [mehr...]

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12.12.2007

Skalenhandbuch zur Evaluation des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben"

Unter der Federführung von Prof. Dr. Eckhard Klieme (Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung ) wurde nun der „Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms Demokratie lernen und leben“ vorgelegt. Das Skalenhandbuch bietet eine Dokumentation der Erhebungsinstrumente, die in der Abschlussbefragung verwendet wurden.  [mehr...]

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12.01.2006

Toolbox Bildung Jugendbeteiligung

Erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Bereich der Jugendbeteiligung sind in der »Toolbox Bildung« der Bertelsmann Stiftung zusammengestellt. [mehr...]

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11.06.2007

Memorandum des Fachbeirats des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben"

Zum Abschluss von „Demokratie lernen & leben“ (am 31.03.2007) hat der Fachbeirat des BLK-Programms ein Memorandum verfasst, in dem er zur Fortführung einer erfolgreichen demokratiepädagogischen Initiative in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland aufruft. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Lothar Krappmann (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung) wenden sich Mitglieder des Beirat an die für die Schulen Verantwortlichen in Bundesländern und Gemeinden und fordern sie auf, den Impuls, den dieses Programm gegeben hat, aufzugreifen, mit den erforderlichen Mitteln zu unterstützen und nachhaltig weiterzuführen.  [mehr...]

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04.04.2007

Die Broschüre „Gemeinsam mehr erreichen!

Die Broschüre „Gemeinsam mehr erreichen! Praxisorientierte Handreichung für Schulen, die mit Jugendhilfe kooperieren wollen“ greift aus dem Kooperationsfeld „Schulunterstützende Dienste“ die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe auf und möchte Lehrer/innen, Schulleiter/innen, Demokratiepädagog/innen, Berater/innen, Eltern, Schülerinnen und Schülern beim Aufbau oder der Weiterentwicklung einer Partnerschaft zwischen Schule und Jugendhilfe unterstützen und motivieren. Beispiele aus Programmschulen, weiterführende Praxismaterialien sowie Hinweise auf passende Informationsquellen und Initiativen sollen dem/r Leser/in dabei helfen, sich ein konkretes Bild von Kooperationsprojekten zwischen Jugendhilfe und Schule in der Praxis des Programms machen zu können und eine Idee davon zu bekommen, wie und wo die eigene Schule sinnvoll ansetzen kann, um sich für eine fachlich und organisatorisch bereichernd wirkende Kooperation zu öffnen. [mehr...]

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04.04.2007

Broschüre: Leiten in Schulen der Demokratie

Schulleiterinnen und Schulleiter aus Programmschulen fragten sich: 1. Wie schaffe ich es, die erforderlichen kontinuierlichen Entwicklungsprozesse zu steuern? 2. Welche Fähigkeiten von „demokratischer Leitung“ muss ich weiterentwickeln und neu dazu lernen? Zusammen mit Referentinnen und Referenten für Schulleiterfortbildung arbeiteten sie in drei dreitägigen Workshops intensiv zusammen. Christiane Giese und Kirsten Schroeter fassen Ergebnisse und Erfahrungen dieser „Schulleiterplattform“ im Rahmen des Programms Demokratie lernen leben in einer Broschüre zusammen. [mehr...]

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27.02.2007

Publikation: Demokratie in der Schule. Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess.

Ab März 2007 ist die von Katharina D. Giesel, Gerhard de Haan und Tobias Diemer erstellte Publikation zu Fallstudien im BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“ im Buchhandel erhältlich. Die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführte Studie hat eine Vielzahl an Ergebnissen zu den Ge- und Misslingensbedingungen demokratiebezogener Schulentwicklung als Innovationsprozess gebracht. Zudem wurden die faktischen und gewünschten Beteiligungsmöglichkeiten der Schüler sowie die Leitbilder einer Schule der Demokratie untersucht. [mehr...]

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17.01.2007

Handreichung: Das Deliberationsforum als neue Lernform – Wissens-, Meinungs- und Konsensfindung zu gesellschaftspolitischen Themen verstehen und gestalten (Baden-Württemberg)

Deliberation bedeutet vernunftgeleitetes und gleichberechtigtes Sprechen mit dem Ziel, eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung zu finden. Eine Kultur öffentlicher Deliberation ist bisher weder auf der mikropolitischen Ebene von Institutionen wie der Schule noch auf der makropolitischen Ebene von Parlamenten ein selbstverständlicher Bestandteil unserer politischen Kultur in Deutschland. Eine deliberative Kultur zu entwickeln, kann daher nur ein längerfristiges Bildungsziel sein. In dieser Handreichung soll das Deliberationsforum als eine neue Lernform vorgestellt werden, in der Schüler/-innen die Komplexität realer demokratischer Prozesse, Meinungsbildung wie auch Entscheidungsfindung abzubilden versuchen. [mehr...]

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11.09.2006

Broschüre: Fallbeispiele der Kooperation von Schulen und außerschulischen Partnern aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“

Wie kann eine Kooperation mit Partnern aus dem Stadtteil aussehen? Welche Hilfestellungen gibt es für die Zusammenarbeit? Welchen Herausforderungen kann man in Kooperationen begegnen? Welcher Nutzen ergibt sich überhaupt und für wen? Diesen Fragen wird in drei Berichten über gelungene Kooperationsprojekte zwischen BLK-Programmschulen und Partnern aus dem Stadtteil nachgegangen.  [mehr...]

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20.07.2006

Broschüre: Service Learning – Projektbeispiele aus Schulen des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“

Die Broschüre stellt drei unterschiedliche Service Learning Projekten aus dem BLK-Programm vor. Dabei werden nicht nur die Erfahrungen und Lernergebnisse aus den Projekten beschrieben, sondern auch für andere Lehrer und Schulen interessante Anregungen gegeben sowie grundlegende Schritte und Empfehlungen zur Umsetzung solcher und ähnlicher Projekte aufgezeigt. [mehr...]

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12.01.2006

Broschüre: Fallbeispiele schulischer Selbstevaluation aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“

Selbstevaluation bedeutet, das eigene Handeln selbst „unter die Lupe zu nehmen“ und es systematisch und kontinuierlich im Austausch mit anderen auszuwerten und zu verändern. Diese Broschüre gibt anhand konkreter Beispiele aus fünf BLK-Programmschulen einen Einblick in die Praxis von Selbstevaluation. [mehr...]

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12.01.2006

Aufsatz: „Das Weblog als Instrument der politischen Bildung“

"Welche Möglichkeiten bietet das „Edu-Bloggen“ im Internet den Akteuren der Bildungsforschung und außerschulischen Jugendbildung sowie den Lehrenden im Einsatz für die Schule? Und wie kann dieses Medium in der politischen Bildung genutzt werden? Lisa Rosa (LI Hamburg) geht diesen Fragen in Ihrem Aufsatz auf den Grund." [mehr...]

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30.03.2004

Interview mit Wolfgang Edelstein zu Partizipation

In Deutschland wird Partizipation traditionell noch immer sehr stark unter dem Aspekt repräsentativer Beteiligung an der Verwaltung von Schule betrachtet. Im Interview mit „Demokratie lernen & leben“ plädiert Wolfgang Edelstein, emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und Mitinitiator von „Demokratie lernen & leben“, demgegenüber für ein umfassenderes Verständnis von Partizipation. [mehr...]

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06.02.2005

Filmtipp: "Service Learning: Demokratie lernen und Verantwortung übernehmen"

Der Film "Service Learning: Demokratie lernen und Verantwortung übernehmen" von Peter Degen und Toni Stadelmann ist eine ideale Ergänzung zum Buch von Sliwka und Frank. Es bietet Ihnen Anregungen und lebendige Beispiele, wie Service Learning-Projekte erfolgreich umgesetzt werden können. Anhand von drei ausgewählten Beispielen aus BLK-Programmschulen in Baden-Württemberg wird aufgezeigt, auf welche Weise durch Service Learning Demokratiekompetenzen gefördert und gestärkt werden können - und zwar von der Grundschule bis zum Schulabschluss. [mehr...]

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