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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Literatur-Tipps

Materialien

“Civic education” – was ist das?

Literatur-Tipps

Barber, B. (1984). Strong Democracy. Berkeley: University of California Press.

Barber argumentiert für eine „strong democracy" als eine Gesellschaft, in der alle Menschen als aktive Bürger politisch partizipieren und die Gesellschaft mitgestalten. Seiner Meinung nach unterminiert die liberale Konzeption des Individuums, nach der das Individuum nur seinen persönlichen Interessen nachgeht, die demokratischen Praktiken und Institutionen der Gesellschaft.

Böckenförde, E.-W. (1976). Staat, Gesellschaft, Freiheit. Frankfurt: Suhrkamp.

Böckenförde untersucht den modernen Staat und seine Entstehung aus staatstheoretischer und verfassungsrechtlicher Sicht.

Crick, B. (1998). Education for Citizenship and the Teaching of Democracy in Schools: Final Report of the Advisory Group on Citizenship. London: QCA.

Der so genannte Crick-Report gibt Empfehlungen zur Gestaltung von „citizenship education“ an Schulen in England. Der Bericht ist online abrufbar unter .

Dewey, J. (1993 [1916]). Demokratie und Erziehung. Weinheim/Basel: Beltz

Dewey begründet in seinem für die Reformpädagogik wesentlichen Buch, wie und warum Erziehung und Demokratie als Formen gemeinsamer und miteinander geteilter Erfahrung zu verstehen sind und wie die Schule als Modell der Demokratie gestaltet werden kann.

Edelstein, W. & Fauser, P. (2000). Demokratie lernen und leben. Gutachten zum Modellprogramm. Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung Heft 96. Bonn: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung.

In ihrem Gutachten begründen Edelstein und Fauser die Notwendigkeit der Demokratieerziehung in Form partizipativer und handlungsorientierter Lernformen in der Schule.

Galston, W. (1991). Liberal Purposes – Goods, Virtues and Diversity in the Liberal State. Cambridge: Cambridge University Press.

Galston beschreibt die Elemente, die den modernen liberalen Staat in Anbetracht der Vielfalt der in ihm lebenden Menschen „zusammenhalten", darunter die so genannten „liberal virtues".

Shell-Jugendstudie 2002

Die Shell-Jugendstudie untersucht Meinungen und Verhaltensweisen der Jugendlichen in Deutschland.

www.shell-jugendstudie.de

Sliwka, A. & Frank, S. (2004). Service Learning – Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. Weinheim: Beltz.

Das Praxisbuch stellt Methoden der Durchführung von Service Learning Projekten d sowie die theoretische Entwicklung und Konzept des Service Learning dar und kann als praktischer Leitfaden für eigene Projekte genutzt werden.

Sliwka, A. (2001). Demokratie Lernen und Leben. Bd. II: Civic Education: Das anglo-amerikanische Beispiel. Freudenberg Stiftung. Weinheim.

Der Gutachtenband diskutiert Theorie und Methoden der „civic education" im anglo-amerikanischen Kulturraum und stellt sie Beziehung zur Entwicklung in Deutschland.

Sliwka, A. (2004). Vorbild auch für Deutschland: „Education for Citizenship" an Schulen in England. In. kursiv – Journal für Politische Bildung. Heft 4 2004. Wochenschau-Verlag. S. 40-46

Der Artikel beschreibt die Entwicklungen der Education for Citizenship in England und die momentane Praxis sowie die Nützlichkeit des englischen Konzepts auch für den deutschen Kontext.

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