Kooperatives Lernen
Inhalt dieses Bausteins
Demokratie aufrecht zu erhalten ist keine Selbstverständlichkeit.
Sie braucht
- das aktive Zutun und das Engagement aller, die Demokratie selbst verwirklichen und demokratische Einstellungen und Fähigkeiten mit Hochschätzung an Jugendliche und Kinder weitergeben;
- das Lernen, die aktive Auseinandersetzung und die Begeisterung der nachwachsenden Generation für diese Staats-, Gesellschafts- und Lebensform, um ihren Bestand zu gewährleisten.
Die Zivilgesellschaft ist auf informierte, kritische, engagierte und kompetente Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Im sozialen Bereich brauchen Demokraten Kenntnisse der Grundregeln des Zusammenlebens und Fähigkeiten zur Einhaltung und Durchsetzung dieser Regeln. Entscheidungen kooperativ vorzubereiten und die Fähigkeit, kooperativ zu handeln, erfordern emotionale Beteiligung in komplexen Lernprozessen und sorgfältige Einübung. Demokratie-Lernen geschieht vor allem durch Erfahrung. Aufgabe der Schule ist es, auf das Leben in einer Demokratie vorzubereiten.
Lehrerinnen und Lehrer
- ermöglichen Weltverständnis,
- erläutern Spielregeln des Zusammenlebens und
- helfen Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Bedürfnisse sowie die anderer Menschen wahrzunehmen.
Bei der Befriedigung der eigenen Bedürfnisse und der Bearbeitung sozialer Konflikte müssen oft Kompromisse gefunden und ausgehalten werden. Schülerinnen und Schüler müssen grundlegende individuelle Fähigkeiten in gesellschaftlichen Zusammenhängen erwerben, indem sie lernen,
- miteinnander zu arbeiten,
- Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen und
- der eigenen Meinung sozialverträglich Geltung zu verschaffen.
Kooperative Lernformen können in hohem Maße dazu beitragen, Demokratie zu lernen und zu leben. Beim kooperativen Lernen werden demokratische Fähigkeiten im Unterricht eingeübt und so verinnerlicht, dass sie zur Grundlage für demokratische Einstellungen und entsprechendes Engagement werden können.
05.09.2005
Carmen Druyen und Heiner Wichterich
Schlagworte: Kooperatives Lernen, Demokratiekompetenzen