Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Zwischenbilanz

Materialien

Eltern helfen Eltern - Erziehungskompetenzen aus dem Dornröschenschlaf wecken (Nordrhein-Westfalen)

Zwischenbilanz

Welche Erfahrungen liegen bisher vor? Welche Folgen haben sich ergeben?

Die Umsetzung des Vorhabens im Bereich Paderborn und Ostwestfalen Lippe ist durch das verspätete Einsteigen NRWs in das BLK Projekt - sowie die nicht ganz einfache Suche nach interessierten Schulen - nur sehr zeitverzögert möglich gewesen.
Das beschriebene Projekt wird seit Mitte 2005 umgesetzt. Von den bisher angesprochenen 750 Eltern haben bisher ca. 6% das Projekt aktiv durchlaufen. In den Interviews mit den Klassenlehrerteams zeigte sich, dass erste Rückschlüsse auf den Unterricht nicht gezogen werden können. Erfahrungen aus Elterngesprächen zeigen jedoch eine deutlich positive Tendenz, sind jedoch noch nicht als grundsätzlich flächendeckende Veränderung zu benennen. Grundsätzlich sehen die befragten Lehrer/innen ein hohes Potential der Entwicklung erzieherischer Kompetenzen durch das Projekt. Sie sind überzeugt, dass das fortlaufende Angebot dieser Kurse die Entwicklung von Unterricht und Schule nachhaltig positiv unterstützen und beeinflussen wird.

Akzeptanz der Elternkurse und Angebotserweiterung

An der Gesamtschule Paderborn-Elsen wurden insgesamt vier Kurseinheiten durchgeführt, die in den Zeiträumen zu Beginn des 1. und 2. Schulhalbjahres stattfanden. Die zeitlichen und personellen Ressourcen der ausgebildeten Kursleitungen ermöglichen das Angebot zwei parallel laufender Kurseinheiten. Das Nachfrageverhalten der Eltern würde die Einrichtung weiterer Parallelkurse erfordern. Trotzdem muss berücksichtigt werden, dass Eltern, die an den Info-Abenden teilnahmen, Bedenken äußerten, sich für zehn Wochen zu verpflichten. Kein Elternteil hatte Bedenken bezüglich der Finanzierbarkeit. Nähere Erläuterungen finden sich in Kapitel 5. Das grundsätzlich große Interesse der Eltern, sich mit Erziehungsfragen auseinander zu setzen, hat dazu geführt, dass der Baustein um drei Komponenten erweitert wurde:

top