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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Kontext

Materialien

Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen (Baden-Württemberg)

Kontext, Begründungen, Ziele

Warum und vor welchem Hintergrund ist der Baustein eingeführt worden?

Durch die Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst finden an der Eduard-Spranger-Schule bereits bei der Schulanmeldung für die Grundschule Gespräche mit den Eltern, die einen Migrationshintergrund haben, statt. Häufig äußern sie, dass sie bezüglich der Schulkultur Informationsdefizite und deshalb Schwierigkeiten hätten, sich zu orientieren. Außerdem bestünden sprachlich bedingte Verständigungsschwierigkeiten. Um sich in der Schule zurechtzufinden, wünschen sich viele Familien Unterstützung.
Die Grundschullehrer/innen legen großen Wert auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Elternhaus. Besonders wichtig erscheint ihnen die Unterstützung ihrer Lernmethoden durch die Eltern. Viele Familien kennen jedoch die in der Grundschule inzwischen übliche „spielerische“ Lernkultur nicht und können mit den Lernmethoden oft wenig anfangen. Gemeinsames Lesen, Unterstützung bei der Rechtschreibung und Hausaufgabenkontrolle finden zu Hause kaum statt.
Die Schüler/innen der 8. Klasse der Hauptschule wiederum sind verpflichtet, ein so genanntes Sozialpraktikum zu absolvieren, das vor einigen Jahren auf die Initiative der Achtklässler hin wieder verpflichtend eingeführt wurde.
Aus diesen Rahmenbedingungen und der Teilnahme der Schule am BLK-Programm Demokratie lernen & leben entstand die Idee, die nötige und gewünschte Unterstützung der Erstklässler/innen mit Migrationshintergrund und ihrer Familien im Rahmen eines Service Learning-Projekts durch interessierte Achtklässler/innen durchführen zu lassen.

Das Vorhaben hatte folgende Kernziele:

Außerdem sollte das Projekt dazu beitragen, Ziele aus der Schulverfassung zu erreichen:

Für die Schüler/innen der 8. Klasse:

Die verantwortlichen Lehrer/innen sichteten zudem die Lehrpläne der Klasse 8 auf weitere Lernzielbereiche, die durch das Projekt berührt sind. Im Folgenden werden einige Beispiele genannt.

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