Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Prozessdarstellung zur Entstehung eines Friedenszimmers (Freistaat Sachsen)

Materialien

Prozessdarstellung zur Entstehung eines Friedenszimmers (Freistaat Sachsen)

Evangelische Montessori-Grundschule Limbach

Inhalt dieses Bausteins

Kurzbeschreibung des Ansatzes:

Außenpartner unserer Evangelischen Montessori-Grundschule Limbach/Vogtland stellten uns die Methode „Zukunftswerkstatt“ vor. Daraufhin initiierten wir eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Zukunftswerkstatt. Es formte sich gemeinsam mit den Kindern die Vorstellung heraus, einen Raum für Begegnungen, der Stille, der selbstständigen Konfliktbewältigung sowie Streitschlichtung, der kommunikativen Entwicklung, ein Raum für Gespräche im Schülerrat aber auch die Auseinandersetzung mit Kummer und besonderen Formen sozialen Zusammenseins zu schaffen.

Friedenszimmer

Durch das Planen und Gestalten eines solchen „Friedenszimmers“ erhielten die Kinder, Eltern und das Pädagogenteam unserer kleinen Grundschule die Möglichkeit, gemeinsam und vor allem gestalterisch aktiv an der konzeptionellen und räumlichen Entwicklung der Schulqualität teil zu haben. Alle Beteiligten wurden somit in den gesamten Prozess von der architektonischen Grundgestaltung bis zur inhaltlichen Zielsetzung sowie deren Umsetzung einbezogen. Das Friedenszimmer soll die Entwicklung einer demokratischen Grundhaltung bei den Grundschulkindern fördern. Eine Zukunftswerkstatt bietet den Kindern aber auch den Eltern die Möglichkeit, durch hohe Eigenverantwortung und entgegengebrachtes Vertrauen zu optimalen Mitgestaltern unserer Demokratie zu werden.
Das Projekt entstand im Rahmen des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. Es bettet sich in unserer Schule vor allem in das Ganztagsschulkonzept ein und bestärkt uns in unserem Motto:

„Wenn wir unsere Kinder zu Freiheit und Verantwortung in einer mündigen Demokratie erziehen wollen, so brauchen wir auch mündige Schulen, in denen der Geist der Freiheit und der Verantwortung weht.“

Dr. Hildegard Hamm-Brücher

top

20.10.2006
Ina Gabler

Schlagworte: Zukunftswerkstatt, Konfliktbearbeitung, Schüler als Streitschlichter