Sozialtraining „Gewaltfreies Miteinander“ an einer beruflichen Schule (Hessen)
Schulze-Delitzsch-Schule
Inhalt dieses Bausteins
- Kontext, Begründungen, Ziele
- Voraussetzungen für die Einführung bzw. Durchführung
- Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)
- Zwischenbilanz
- Förderliche und hinderliche Bedingungen
- Qualitätsweiterentwicklung
- Angaben zur Schule
- Einzelne Materialien zum Ausdrucken und Speichern
Kurzbeschreibung des Ansatzes:
Die Schulze-Delitzsch-Schule in Wiesbaden (berufsbildende Schule) will mit dem eintägigen Sozialtraining "Gewaltfreies Miteinander" ein Zeichen setzen, dass die Themen Gewalt und Umgang miteinander in der Schule eine hohe Bedeutung haben und im Schulalltag entsprechende Beachtung finden. Es geht darum, die Sensibilisierung und Aufmerksamkeit der jugendlichen Schülerinnen und Schüler gegenüber Gewalt zu stärken. Dabei stehen Übungen zur Reflexion eigener Gewalterfahrungen und zur Stärkung zivilcouragierten Verhaltens im Mittelpunkt des Tages.
Die Zahl der beteiligten Klassen soll kontinuierlich erweitert werden, so dass perspektivisch in allen Klassen ein solcher Tag durchgeführt werden kann.
Angeregt durch den Besuch einer Fortbildungsveranstaltung von Kolleginnen und Kollegen, auf denen das so genannte "Mannheimer Modell" zur Gewaltprävention dargestellt worden ist, ist ein System schulinterner, gegenseitiger Qualifizierung entwickelt worden. Es besteht aus schulinternen Fortbildungen und aus dem Einsatz von Lehrertandems von "Erfahrenen" und "Anfängern" am Projekttag selbst. Um die Umsetzung für die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer zu erleichtern, ist von den Initiatoren ein exemplarischer Ablaufplan für das Training entwickelt worden, der eine wichtige Hilfestellung bieten kann.
Die bisherigen Rückmeldungen sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrerinnen und Lehrer und die Unterstützung der Schulleitung machen Mut, das Projekt an der Schule stufenweise auszuweiten.
22.07.2006
Magdalena Coridaß, Stefan Büermann, Cornelia Sturm und Michael Väth
Schlagworte: Konfliktbearbeitung, Projektlernen, Gewaltprävention