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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Vom Methodentraining zur selbstständigen Methodenanwendung (Sachsen-Anhalt)

Materialien

Vom Methodentraining zur selbstständigen Methodenanwendung (Sachsen-Anhalt)

Sekundarschule Hemingwaystraße

Inhalt dieses Bausteins

Kurzbeschreibung des Ansatzes:

Ziel der Sekundarschule Hemingwaystraße im BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“ ist die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zur selbstständigen Anwendung ihrer Methodenkenntnisse auf veränderte Problemsituationen - und in diesem Sinne die Ausweitung individueller Handlungskompetenz. An der Umsetzung dieser Ziele arbeitet die Schule entlang folgender Schrittfolge:

  1. Einführungswoche Methodentraining und Erprobung von Unterrichtseinheiten mit sozialwissenschaftlichen Methoden,
  2. wiederholte Erprobung in der weiterführenden Klassenstufe,
  3. Schülerinnen und Schüler wenden Methoden selbstständig auf neue problemorientierte Aufgaben an.

In Teilen des Kollegiums kann dabei an langjährige Erfahrungen mit der Entwicklung von Methodenkompetenz bei Schülerinnen und Schülern angeknüpft werden. Im Praxisbaustein werden exemplarische Unterrichtseinheiten zur Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern skizziert und mit ausgearbeiteten Unterrichtsbausteinen als Handreichungen für Lehrkräfte unterlegt (Planspiel, Fallanalyse, Projektmethode).

Die dargestellte didaktisch-methodische Herangehensweise ist eine Herausforderung an die Beteiligten im Kollegium, da sie

Projekt Geschichte Juden

12.08.2006
Uta Usener

Schlagworte: Kooperatives Lernen, Partizipation (allg.), Methodenkompetenz