Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Nutzen

Materialien

Selbstevaluation – was ist das?

Nutzen

„Selbstevaluation – auch das noch?", mag jetzt die eine oder der andere beim Lesen gedacht haben und hat sich zunächst einmal vorgestellt, welcher Zeitaufwand mit solcherlei zusätzlichen Aktivitäten unweigerlich verbunden sein wird. Selbstevaluation kostet in der Tat zusätzliche Zeit – doch es ist gut investierte Zeit! Einige Gründe, weshalb sich dieser Aufwand lohnen kann, seien im folgenden aufgeführt.

Selbstevaluation hilft Ihnen dabei

Dabei ist es ganz wichtig, dass es nicht nur um das Aufdecken von Defiziten geht – Stärken und positive Veränderungen sollen ebenso entdeckt und gewürdigt werden können wie (noch) ungelöste Probleme. Selbstevaluation kann somit sowohl der persönlichen Weiterentwicklung und der eigenen Professionalität dienen wie auch für die Weiterentwicklung der gesamten Schule förderlich sein. Selbstevaluation ist dann ein wichtiger Baustein der Entwicklung und Sicherung von schulischer Qualität.

Gelungene Selbstevaluation erfordert in jedem Falle viel Vertrauen untereinander: Es geht vor allem darum, sich mit möglichst vielen Beteiligten über die Qualität der eigenen Schule auszutauschen und zu verständigen – oder wie Kempfert und Rolff (1999) formulieren: „Eine qualitätsbewusste Schule ist (...) eine, in der ständig über Qualität gesprochen wird und konsensuell entschieden wird" (S. 15). Selbstevaluation bedeutet demnach in jedem Falle ein mehr an Feedback und Kommunikation zwischen allen Beteiligten an Schule – Kommunikation über die Ziele der gemeinsamen Arbeit. Erst wenn Klarheit und Einigkeit über die Ziele besteht, kann erst darüber nachgedacht werden, wie das eigene Handeln ausgewertet werden könnte – und die Selbstevaluation beginnt.

top