Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Qualitaetsweiterentwicklung

Materialien

Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1 (Berlin)

Qualitätsweiterentwicklung

Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?

Parallel zur Deliberationsarbeit wurde ein „Lerntagebuch“ entwickelt, das die Schüler/innen alle zwei Wochen auszufüllen hatten. Die Tagebücher wurden von der wissenschaftlichen Begleitung ausgewertet; die Auswertung liegt noch nicht vor (Lerntagebuch).

In einem nächsten Deliberationsprojekt sollen Portfolios entwickelt werden, die auf der Grundlage der bei dem 1. Forum gewonnenen Erfahrungen präzisere Planungsraster und Arbeitsorientierungen für die selbstständige Schülerarbeit enthalten, die Arbeitsprozesse konsequenter dokumentieren und die verschiedenen Arbeitsergebnisse präsentieren oder reflektieren.

Angesichts der zu bewältigenden sehr umfangreichen Aufgaben bei Planung, Organisation und Durchführung des 1. Deliberationsforums an der JFK blieb keine Zeit, weitere und genauere Standards und Kriterien für die Evaluation auszuarbeiten.

top