Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Bedingungen

Materialien

Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln (Freistaat Sachsen)

Förderliche und hinderliche Bedingungen

Was war - rückblickend - förderlich und was hinderlich?

Förderliche Bedingungen:

Im Freistaat Sachsen beginnt eine Differenzierung der Bildungswege in Klassenstufe 5 (Übergang auf eine Mittelschule oder ein Gymnasium) und in der Mittelschule ab Klassenstufe 7 eine abschlussbezogene Differenzierung nach Hauptschulabschluss und Realschulabschluss. An der 141. Mittelschule Dresden wurden gute Erfahrungen mit Klassen gemacht, in der gemeinsam Haupt- und Realschüler lernen. Das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Schichten mit einer Vielzahl geistiger Fähigkeiten fördert und fordert das soziale Lernen.

Weitere förderliche Faktoren sind:

Hinderliche Bedingungen:

Als erschwerende Bedingungen für die Einführung des Ansatzes werden vor allem Kontextbedingungen gesehen:

Weitere, im Prozess auftretende erschwerende Bedingungen können sein:

top