Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Ahnatalschule, Vellmar - Mediationsverfahren, 06. März 2003

Schulen

Ahnatalschule, Vellmar - Mediationsverfahren, 06. März 2003

Mediationsverfahren

An der Gesamtschule Ahnatal erlernen Schüler/-innen einen gewaltfreien Weg, Konflikte zu lösen. Mediationsverfahren sind neben Englisch, Deutsch und Mathe fester Bestandteil im Stundenplan der Jugendlichen.
Angefangen hat alles vor sechs Jahren. Im Lehrerkollegium der Ahnatal-Schule, einer Gesamtschule in der kleinen nordhessischen Stadt Vellmar, fiel damals der Entschluss, die erzieherische Qualität der Pädagogen stärker in den Schulalltag einzubeziehen. Neben der Bildung sollten die Schüler/-innen auch ein Bewusstsein für soziale Kompetenzen entwickeln. "Wir wollten den Kindern mehr Lern- und Entwicklungschancen im Umgang mit Konflikten bieten", erinnert sich der Lehrer Helmut Simon. Sinnvoll erschien hierfür das Verfahren der Mediation. Doch wie sollte das anspruchsvolle Vorhaben Mediation - Konflikte selber lösen in die Tat und im Unterricht umgesetzt werden?

Im Lehrerkollegium wurden zunächst Kurse durchgeführt, in denen basales Wissen der Mediation für den praktischen Gebrauch vermittelt wurde. In einem zweiten Schritt ging es um die integrative Verankerung des Verfahrens im Unterricht. Es wurde ein dreistufiges Lernmodell erarbeitet, mit dem das Erlernen und Anwenden der Mediation im Schulalltag gewährleistet wurde. Eingangsprogramm, Sensibilisierungsprogramm und AG Schülerstreitschlichter-Ausbildung heißen die drei Stufen, auf denen die Kinder zwischen der fünften und achten Klasse zum selbständigen und gewaltfreien Umgang mit Konflikten gelangen.

Bezugspunkte mit dem Ansatz erfahrbarer Demokratie des BLK-Programms sind dabei die Unterrichtsbausteine Kommunikation und Soziales Lernen. "Mit beiden Bausteinen soll die Selbstwahrnehmung und -präsentation der Schüler/-innen im Hinblick auf den Umgang mit Mitmenschen sensibilisiert und kommuniziert werden", erläutert Simon die demokratischen Aspekte von Mediation - Konflikte selber lösen. "Wir wollen die Jugendlichen in die Lage versetzen, für die Gewaltprävention im Schulalltag selbst Sorge zu tragen." Anlaufstellen unter schülerischer Selbstverwaltung sind in der Schule dafür vorgesehen.

Zusammen mit seinem Kollegen Helmut Reim und den Schüler/-innen führte Simon bei der Berliner Auftaktveranstaltung zum BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" den Besuchern Techniken der Mediation vor, die in den Klassenräumen der nordhessischen Gesamtschule trainiert werden.

Das Projekt wird präsentiert von:

SchülerInnen:
Anna-Kathrin Apel
Tatjana Belz
Sebastian Rauchhaus
Nikolaj Waniek

Lehrer:
Helmut Reim
Helmut Siemon

Schulleiter:
Wolfgang Hartwig

top