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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Veranstaltungen

Termine

Veranstaltungen

Fachtagung Schule und Bürgerengagement

Im Rahmen seiner bundesweiten Fachtagungsreihe zu Bildung, Schule und Bürgerengagement veranstaltet das BBE am 24. und 25. Oktober 2008 zusammen mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern die Fachtagung "Schule und Bürgerengagement – Bildung gemeinsam gestalten".  [mehr...]

Bericht: Fachtagung zur demokratiepädagogischen Schulentwicklung in Berlin

Im Frühjahr 2007 endete nach fünf Jahren das von Bund und Ländern gemeinsam getragene BLK-Programm „Demokratie lernen und leben“, an dem in Berlin 26 Schulen beteiligt waren. Rund ein Jahr später, am 26. Mai 2008 stellten sich nun in der Heinrich-Böll-Stiftung ehemalige Akteure des Berliner Programmteils zusammen mit alten und neuen demokratiepädagogisch Engagierten die Frage, wie sich Praxismodelle, die im BLK-Programm entstanden sind, in der Zwischenzeit entwickelt haben und welchen Stellenwert Demokratiepädagogik in der Berliner Schule insgesamt genießt. [mehr...]

Bericht: Frühjahrsakademie der DeGeDe

Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DEGEDE) veranstaltete vom 25.3. - 2.4.2008 in Berlin die Frühjahrsakademie "Beteiligungsorientierte Schulentwicklung auf der Basis von Kinderrechten / Menschenrechten. Die Akademie richtete sich an Schulleiter/-innen, an Lehrer/-innen in leitenden Funktionen, an Universitätsmitglieder aus dem Bereich der Lehreraus- und -weiterbildung und an Fortbildner/-innen aus Deutschland, Russland und der Ukraine. [mehr...]

Tagung "Forschung für den Unterricht" in Tübingen

Die Forschungsstelle für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen veranstaltet am 10. Oktober 2008 die Tagung "Forschung für den Unterricht – zwischen selbstbestimmtem Lernen und Classroom-Management". [mehr...]

4. Thüringer Sommerakademie

Vom 10.-12. Juli 2008 findet in Bad Berka die 4. Thüringer Sommerakademie „Demokratie lernen und leben - Erleben einer neuen Lernkultur“ statt. Selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen stehen im Mittelpunkt der Sommerakademie 2008. Anmeldeschluss ist der 06.06.2008. [mehr...]

Können Kinder mitbestimmen? Fachtagung zur Förderung demokratischer Kompetenzen bei Grundschüler/-innen

Vom 16. bis 18. April 2008 lädt das Projektbüro „Kinderdemokratieprojekte“ zur einer dreitägigen Fachtagung in die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar ein.  [mehr...]

Fachtagung: Demokratische Schulentwicklung

Vom 14. bis 15. Dezember in Bad Hersfeld organisiert die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit dem SV-Bildungswerk eine Fachtagung zum Thema „Demokratische Schulentwicklung - Auf dem Weg zu demokratischen Schulentwicklungsprozessen“. [mehr...]

Demokratietag 2007 in Hamburg

Aus Anlass des 9. Novembers veranstaltet das Referat Gesellschaft im Landesinstituts Hamburg vom 7. bis 8. November 2007 einen Demokratietag. [mehr...]

Tagung "Demokratische Grundschule"

Vom 19. bis 21.9.2007 veranstaltet das Forschungsinstitut für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Siegen unter Leitung von Prof. Dr. Hans Brügelmann eine internationale Fachtagung zu Chancen und Problemen der Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen in der Grundschule. [mehr...]

Programmbeiträge für "Berlin 08 - Festival für junge Politik" gesucht!

Vom 13. bis 15. Juni 2008 findet das Festival für junge Politik statt. Das Festivalprogramm soll von den Jugendlichen selbst zusammengestellt werden. [mehr...]

Bericht: 3. Thüringer Sommerakademie

In einem Gespräch anlässlich der 3. Thüringer Sommerakademie in Weimar berichtet Peter Fauser, Professor für Schulpädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, von der Entstehung, der Entwicklung, den Erfolgen und den Erkenntnissen des Programms „Demokratie lernen und leben“.
Darüber hinaus finden Sie hier einen Bericht zu den Vorträgen am Eröffnungstag. [mehr...]

DeGeDe: Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz 2007

Am 2. Oktober 2007 findet an der BBS Bingen, einer der am Programm „Demokratie lernen & leben“ beteiligten Schulen, der zweite Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz statt. In diesem Jahr steht der Demokratie-Tag unter dem Motto Demokratie lernen in Schule, Gemeinde und Unternehmen. [mehr...]

4. Ganztagsschulkongress

Am 21. und 22. September 2007 findet in Berliner Congress Center der 4. Ganztagsschulkongress statt. Das diesjährige Motto heißt: „Ganztagsschulen werden mehr. Bildung lokal verantworten“. [mehr...]

EUDEC 2008 in Leipzig

Vom 25. Juli bis 03. August 2008 wird in Leipzig die erste EUDEC veranstaltet. EUDEC steht für "European Democratic Education Conference" und ist der europäische Ableger der jährlich stattfindenden IDEC, der "International Democratic Education Conference", die seit 1993 jedes Jahr in einem anderen Teil der Welt stattfindet und immer von einer demokratischen Schule ausgerichtet wird. [mehr...]

Future of Democracy Education

Am 19. Juni 2007 findet in Berlin die Tagung "The Future of Democracy Education" statt.Auf der Konferenz, die gemeinsam von der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
(LISUM) und dem American Jewish Committee (AJC) veranstaltet wird, sollen bereits bestehende Ansätze der Demokratieerziehung in
Deutschland, Israel und den USA vorgestellt und mit Blick auf ihre qualitative Weiterentwicklung diskutiert werden. [mehr...]

Bericht: Fortbildung "Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht"

Im Rahmen unseres BLK-Programms hat Prof. Matthias Jerusalem eine von ihm entwickelte, dreijähriges Fortbildung mit Lehrerteams aus 12 Programmschulen in verschiedenen Bundesländern zur Förderung der Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung der Schüler im Unterricht wissenschaftlich begleitet. Dabei wurden verschiedene Fördermaßnahmen (kooperative Lernformen, gemeinsame Erarbeitung von Klassenregeln, Verantwortungsübertragung an Schüler, explizite Thematisierung des Klassenklimas im Unterricht, Anregung zur Perspektivenübernahme und Schülerfeedback) in den Unterricht eingeführt. Ein Bericht dokumentiert und bewertet die Konzeption und Umsetzung des Fortbildungsprogramms sowie vor allem die erzielten Programmwirkungen. [mehr...]

Start des Modellprogramms „Demokratie-Transfer“ in Sachsen-Anhalt

Am 1. April 2007 startete in Sachsen-Anhalt das Modellprogramm „Demokratie-Transfer“ mit einer Laufzeit von drei Jahren. Das übergeordnete Ziel des Transferprogramms von Sachsen-Anhalt besteht nun darin, die positiven Entwicklungserfahrungen und Ergebnisse sowie die entstandenen Materialien des BLK-Programms zu verbreiten und die Idee des Demokratie-Lernens und -Lebens zu stärken. [mehr...]

Ergebniskonferenz des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ - Materialien

Die Ergebniskonferenz des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ fand mit 350 Teilnehmendem vom 2. bis 3. März 2007 im Umweltforum in Berlin statt. Die Konferenz ließ die vergangenen fünf Jahre gemeinsamer Anstrengungen aller Programmakteure auf den verschiedenen Ebenen Revue passieren (1. Tag) und fokussierte Fragen von Institutionalisierung und Transfer (2. Tag). [mehr...]

Bericht: Die 9. Nacht der Jugend in Bremen war ein voller Erfolg!

Unter dem Motto "Bleib erschütterbar und widersteh" besuchten zum 9. Mal mehr als 2000 Jugendliche am 9. November 2006 die "Nacht der Jugend" im Bremer Rathaus, die seit 1998 jährlich an die Opfer der Reichspogromnacht erinnert. Auf dieser Nacht der Jugend haben Schüler/-innen aus mehreren Bremer Programmschulen in Bands musiziert, Theater gespielt, getanzt, diskutiert und ihre Projekte ausgestellt. Ein Forschungsprojekt zu den Chancen von Bremer Schulabsolventen auf eine Berufsausbildung brachte dramatische Ergebnisse, die zwischen Jugendlichen und Politiker/-innen diskutiert wurden. [mehr...]

Ergebniskonferenz des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“

Vom 2.-3. März 2007 findet im Umweltforum in Berlin die bundesweite Ergebniskonferenz des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ statt. Es werden rund 350 Teilnehmer/-innen erwartet.
Wenige Wochen bevor das Programm offiziell zu Ende geht, möchten wir die Erfahrungen der letzten fünf Jahre sichtbar machen, bündeln und dem Programmanliegen politischen Rückenwind verleihen. [mehr...]

Tagungsbericht: Abschlusskonferenz des Qualifizierungsprogramms der Berater/-innen für Demokratiepädagogik

Am 16. und 17. November 2006 fand im LISUM Brandenburg die Abschlusskonferenz des Multiplikatorenprogramms des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ statt. Damit endete für die rund 130 Teilnehmer/-innen aus den 13 beteiligten Bundesländern die dreijährige Ausbildung zum/zur „Berater/-innen für Demokratiepädagogik“. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf unserer Homepage. [mehr...]

Bericht zur Internationalen Sommerakademie „Demokratie lernen und leben in der Schule“ der DeGeDe

Anfang September schloss die internationale Sommerakademie „Demokratie lernen und leben in der Schule“ der Deutschen Gesellschaft für
Demokratiepädagogik (DeGeDe) ab. 21 Lehrer/-innen und Multiplikator/-innen aus Tschechien, Polen, der Ukraine, Russland und Belarus wurden von der DeGeDe zur zweiwöchigen Akademie eingeladen, um sich dort mit aktuellen Schulentwicklungsansätzen aus Deutschland auseinanderzusetzen, einen deutsch-mittel-osteuropäischen Dialog im Bereich der Demokratiepädagogik zu intiieren sowie Impulse für eine Netzwerkarbeit zu geben. Einen ausführlichen Bericht vom Projektleiter finden Sie auf unserer Website. [mehr...]

Tagungsbericht zur „2. Thüringer Sommerakademie Demokratie lernen & leben“ in Weimar

Vom 20. bis 22. Juli 2006 fand in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar die „2. Thüringer Sommerakademie Demokratie lernen & leben“ statt, bei der die Teilnehmer/-innen in fünf Workshops zu Themen der Demokratiepädagogik intensiv gearbeitet haben. Die Sommerakademie, die in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) sowie dem Thüringer Kultusministerium stattfand, wurde wesentlich vom Team der Thüringer Berater/-innen für Demokratiepädagogik koordiniert. [mehr...]

Jahresabschlusstagung des Sets Baden-Württemberg in Obermarchtal am 20. bis 21. Juli 2006

Am 20. und 21. Juli 2006 hatte das Set Baden-Württemberg des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ seine Jahresabschlusstagung mit allen betroffenen Schulen in Obermarchthal. [mehr...]

Bericht zur Jahrestagung Service Learning 2006 der Freudenberg Stiftung

Qualität von Service Learning – das war das Thema der diesjährigen Jahrestagung „Service Learning / Verantwortung lernen“ vom 3. bis 5 Mai 2006 in Bensberg bei Köln. [mehr...]

Zweite Thüringer Sommerakademie

Die zweite Thüringer Sommerakademie "Demokratie lernen & leben" wird vom 20. bis 22. Juli in Weimar stattfinden. Workshops zu den Themen Demokratie, Toleranz, Schulentwicklung, Zivilcourage sowie Schulkultur stehen im Zentrum des Akademieprogramms, das durch ein Aktivplenum mit Beiträgen aus den Workshops und ein Referat von Prof. Peter Fauser abgeschlossen wird. Anmeldeschluss ist der 15. Juni. Den Info-Flyer inklusiv Anmeldeformular finden Sie hier.

Bericht zum 10. Bundeskongress für politische Bildung in Mainz

Unter der Überschrift „Medien – Demokratie – Bildung“ fand vom 2. bis 4. März 2006 in Mainz der 10. Bundeskongress für politische Bildung statt. Mit drei Workshops war auch unser BLK-Programm vertreten.
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Bericht: Zweiter Workshop im Rahmen der Schulleiterplattform

Qualitätsmanagement und Demokratische Schulkultur –wie bringe ich das zusammen? Vom 23.-25. März fand der zweite Workshop im Rahmen der Schulleiterplattform statt. [mehr...]

Bericht: Das vierte Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Schule in der Demokratie“ (AG Modul 4)

Vom 23. bis 24. Januar 2006 tagte in Mainz die AG Modul 4 („Schule in der Demokratie“) zum vierten Mal. Nach einer Präsentation der sogenannten Spielleitplanung“ des Minesteriums für Bildung, Frauen und Jugend, Rheinland-Pfalz und des damit verbundenen Projekts PRAXISNAH aus Neuwied in Rheinland-Pfalz ging es in erster Linie darum, Indikatoren für die Außenbeziehungen einer demokratischen Schule zu sammeln. Einen Bericht finden Sie hier:

Veranstaltungsbericht: „Selbstverständnis der Demokratiepädagogik – Derzeitiger Stand und Perspektiven für die Zukunft“ (DeGeDe, bpb)

Etwa fünfzig teilnehmende Expert/-innen aus Erziehungswissenschaft, Politikdidaktik sowie pädagogischer und didaktischer Praxis berieten sich am 1. Dezember 2005 in Berlin über die Bedeutung und Relevanz von Demokratiepädagogik, das gemeinsame Verhältnis von Demokratiepädagogik und politischer Bildung sowie über bildungspolitische und praktische pädagogische Perspektiven der Ausweitung und Entwicklung demokratiepädagogischer Handlungsfelder. [mehr...]

Tagung der Heinrich-Böll-Stiftung zum Thema Demokratiepädagogik

Im Rahmen des "European Year of Citizenship through Education 2005" diskutierten Bildungsträger, Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Schüler am 11. November 2005 im Berliner Abgeordnetenhaus über Ansätze und Best-Practice-Beispiele der Demokratiebildung im schulischen und außerschulischen Bereich. [mehr...]

Die BLK-Fachtagung "Demokratiepädagogische Gestaltungsmöglichkeiten in der Ganztagsschule"

Diese Fachtagung findet vom 11. bis 12. November 2005 im Rahmen des BLK-Programms in der Evangelischen Akademie Iserlohn statt und richtet sich an etwa 45 Lehrer/-innen und Schulleiter/-innen aus BLK-Programmschulen, die gerade Ganztagsschule geworden sind oder demnächst werden. Die Tagung dient dem intensiven Austausch von Konzepten und Erfahrungen und wird Gestaltungsmöglichkeiten der Ganztagsschule hinsichtlich Kooperationen mit außerschulischen Partnern, innovativen Lernformen und der individuellen Förderung von Schüler/-innen aufzeigen.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Koordinierungsstelle von „Demokratie lernen & leben“ (Claudia Lauterbacher, 030/838 55539).

Bericht zur Zwischenkonferenz des LISUM Brandenburg

Was sind genau die Aufgaben und die Rolle eines "Beraters für Demokratiepädagogik"? Welche spezifischen Kompetenzen brauchen die zukünftigen Multiplikatoren? Und nicht zuletzt - welche Rolle spielt eine gemeinsam getragene Definition von "Demokratiepädagogik"? Diese Fragen standen im Zentrum der Zwischenkonferenz des Qualifizierungsprogramms "Berater/in für Demokratiepädagogik" im BLK-Programm "Demokratie lernen & leben". Vom 2. bis 3. September kamen rund 90 Personen im  Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (LISUM Bbg) in Ludwigsfelde zusammen, um Bilanz zu ziehen und vor allem Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. [mehr...]

Bericht zur Fachtagung "Demokratieerziehung in Hamburg" vom 25. - 29. Oktober 2005 am Landesinstitut

Leidenschaftliche Debatten, Konzepte wissenschaftlicher Experten, Projekte außerschulischer Initiativen  und sehr heterogen zusammengesetzte Workshops - dieses bunte Bild bot sich den über 200 Menschen, die vom 25. bis 29.10.05 am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung zusammenkamen, um sich über Demokratieerziehung in Hamburg  auszutauschen. Es war eine intensive Beratung über den Zaun der Interessengruppen hinweg - an den über 30 Workshops und den drei Foren sowie der abschließenden Talk-Runde mit Herbert Schalthoff beteiligten sich Lehrkräfte und Schulleiter, aber auch Schüler, Eltern und Vertreter der Schulbehörde. [mehr...]

Konferenz: Networking European Citizenship Education (NECE)

Vom 2. bis 4. Dezember findet im dbb-Forum in Berlin die „Networking European Citizenship Education (NECE)“-Konferenz statt. Die diesjährige NECE-Konferenz ist ein Beitrag zum „Europäischen Jahr der Demokratie-Erziehung 2005“ und hat das Ziel, die europäische Bürgerschaftsbildung zu vernetzen. Unter dem Motto „Nationale Erfahrungen – europäische Herausforderungen“ werden Workshops zu folgenden Themen angeboten: Participation – Identity - Values: Basics for EDC and HRE, Civic Empowerment and Community Building, Social Cohesion in the European Civil Society, Learn Globally – Act Locally, Quality Assurance and Processes of Implementation. Die Konferenz wird auf Englisch abgehalten.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier:
http://www.bpb.de/themen/NL4E3C,0,0,Networking_European_Citizenship_Educatio
http://www.eduhi.at/dl/NECE_Konferenz_Berlin_2005_Fax_Registration100001.pdf

Bericht zur 1. Thüringer Sommerakademie "Demokratie Lernen & Leben"

Vom 14. bis zum 16. Juli 2005 fand die 1. Thüringer Sommerakademie „Demokratie lernen & leben“ statt. Etwa 100 Schüler/-innen, Lehrer/-innen, Schulleiter/-innen und alle Interessierte, die vielfältige Erfahrungen zum Thema Demokratie sammeln wollten, kamen in den ersten Tagen der Schulferien motiviert nach Weimar. Im Mittelpunkt der Akademie standen fünf parallel arbeitende Workshops zu den Themen Demokratie, Toleranz, Schulentwicklung, Moralkultur sowie Schulkultur. Die Workshops waren als Praxistrainings konzipiert, in denen sich die Teilnehmer/-innen mit ihren Erfahrungen einbringen konnten.

Ausführliche Berichte finden Sie auf unserer Homepage.
http://www.blk-demokratie.de/ak-ne-01.php?id=169

Halbzeitkonferenz "Demokratie Lernen & Leben"

Magdeburg war der Schauplatz der Halbzeitkonferenz, anlässlich der rund 380 aktiv am BLK-Programm mitarbeitende Menschen vom 24.-26. Februar zusammen kamen. Einerseits galt es, bisherige Programmaktivitäten zu würdigen und zu bilanzieren, andererseits wurden die in den kommenden zwei Programmjahren anstehenden Transferbemühungen diskutiert und geplant. Im Mittelpunkt der Konferenz stand eine zweitägige open space-Veranstaltung.

Zur Halbzeitkonferenz finden Sie u.a. eine Fotoauswahl, den Konferenz-Kurzfilm, ausführliche Berichte, Presse-Artikel sowie die Schul-Präsentationen vom Eröffnungsabend auf unserer Website.
http://www.blk-demokratie.de/ak-index.php

"Demokratisch Handeln" zur Halbzeitkonferenz Demokratie Lernen & Leben

Eine kritisch-wohlwollende Würdigung der Magdeburger Halbzeitkonferenz des BLK-Programms hat der Geschäftsführer des Wettbewerbs „Förderprogramm Demokratisch Handeln“, Wolfgang Beutel, vorgenommen. Er zeigt bisherige Erfolge des BLK-Programms ebenso auf wie noch anstehende Aufgaben. „Demokratisch Handeln“ wendet sich seit 1989 an alle allgemeinbildenden Schulen und bietet Unterstützung für Projekte, Initiativen und Ideen, in denen Demokratie und Politik um Erfahrungsmöglichkeiten erweitert werden.
http://www.blk-demokratie.de/ak-ne-01.php?id=153

Veranstaltung: Lernstatt Demokratie 2005 in Jena

Die 15. Lernstatt Demokratie des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“ findet in diesem Jahr in Jena statt. Insgesamt 50 Projektgruppen aus Schulen nahezu aller Bundesländer werden sich vom 14. bis zum 17. Juni auf dem Gelände der „Imaginata“ einfinden. Die mehrtägige Veranstaltung bildet den feierlichen Abschluss der jährlichen Ausschreibungen des Förderprogramms. Zahlreiche Projekte aus Schulen und von öffentlichen Trägern der Jugendarbeit werden prämiert.
http://www.blk-demokratie.de/ak-ne-01.php?id=163

In diesem Jahr werden auch neun Schulen aus dem BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" vom Förderprogramm "Demokratisch Handeln" ausgezeichnet. Auf unserer Homepage finden Sie eine kurze Beschreibung der prämierten Projekte.
http://www.blk-demokratie.de/ak-ne-01.php?id=165

Bericht zur Fachtagung "Demokratie in Fachwissenschaft, Pädagogik und Didaktik"

Am 5. November 2004 kamen rund 60 Interessierte nach Braunschweig zur Fachtagung „Demokratie in Fachwissenschaft, Pädagogik und Didaktik“. Eingeladen hatte die Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW). Das Ziel der vom BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“ unterstützten Tagung war Demokratie-Erziehung in Schulen zu stärken. Die Referent/-innen fokussierten allerdings stark auf Konzeptionen der politischen Bildung und Fachdidaktik. Das BLK-Programm selbst diente in der Diskussion als Reibefläche, um eine eigene Philosophie oder Zielstellung des Unterrichtsfachs zu diskutieren. Dabei blieb unberücksichtigt, dass das Programm einen dezidierten Schulentwicklungsansatz verfolgt und schulische Qualitätsentwicklung vor Fachgrenzen nicht stehen bleiben kann.

Mit der Tagung wurde auch ein Sammelband mit dem Thema "Demokratie in Fachwissenschaft, Pädagogik und Didaktik" initiiert. Die bereits vorliegenden Beiträge – u.a. Wolfgang Edelsteins Überlegungen zur Demokratiepädagogik – stehen unter folgendem Link als kostenloser Download zur Verfügung:
http://www.tu-braunschweig.de/pol-wiss-pol-bild/aktuell

Beiträge zum Symposium "Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft"

Im Juni diesen Jahres fand das Symposium „Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft“ im Rahmen der Abschlussveranstaltung „Lernstatt Demokratie 2004“ des alljährlichen Wettbewerbs vom Förderprogramm „Demokratisch Handeln“ statt – wir berichteten in der Juni-Ausgabe des Newsletters. Nun liegen erste Ergebnisse der auf dem Symposium geführten Debatte in Form von Beiträgen vor. Auf der Website „Demokratisch Handeln“ stehen unter anderem die Beiträge von Wolfgang Beutel, Peter Henkenborg, Gerhard Himmelmann, Wolfgang Sander und Lorenz Wagner als Download zur Verfügung. Im Zentrum der Debatte steht das Verhältnis von politischer Bildung, Fachdidaktik und Demokratiepädagogik.

http://www.demokratisch-handeln.de/info/aktuell/index.html
(Die Dokumente finden Sie auf dieser Seite unter „2004, 18. Juni: Kolloquium“.)

Demokratiepädagogik für die Zivilgesellschaft - ein Symposiumsbericht

Dass der Begriff „Demokratiepädagogik“ in der Wissenschaft eine vielseitige Verwendung findet, steht außer Frage. Gleichwohl strebten Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtung am 18. Juni auf dem Symposium „Demokratiepädagogik für die Zivilgesellschaft“ in Stuttgart eine eindeutige Begriffsklärung an. Veranstaltet wurde die Fachtagung, die im Rahmen der 14. Lernstatt Demokratie stattfand, vom Förderprogramm „Demokratisch Handeln“ in Kooperation mit „Demokratie lernen & leben“. Das BLK-Programm stand dabei im Zentrum der wissenschaftlichen Debatte.
http://www.blk-demokratie.de/ak-ne-01.php?id=96

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