Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert

BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Qualitaetsweiterentwicklung

Materialien

Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst (Schleswig-Holstein)

Qualitätsweiterentwicklung

Anhand welcher Merkmale lässt sich der Erfolg erkennen?

Die Auswertungen der Klassenfahrt

Die Auswertungen der Klassenfahrt sollen im Folgenden durch die Schüler dargestellt werden.

Einige Tage nach unserer Rückkehr von Amrum wurden die Schüler darum gebeten, ihre Einstellungen und Empfindungen zur Klassenfahrt aufzuzeigen. Aus diesem Grund verteilte der Lehrer einen Fragebogen, bei dem es durch Ankreuzen als auch durch kurze schriftliche Ausführungen die Fragen zu beantworten galt. Alle Angaben erfolgen in Prozent (s. Fragebogen zur Klassenfahrt).

Die erste Frage des Fragebogens galt der allgemeinen Wahrnehmung und der Einschätzung der Klassenfahrt:

Wie hat dir die Klassenfahrt gefallen?

Die Frage zwei sollte anschließend die erste Frage spezifizieren und dabei ermitteln, welche Aktivitäten den Schülern besonders gefielen:

Nenne Dinge/ Ereignisse, die dir gut gefallen haben!

Die Antworten werden hier in hierarchischer Reihenfolge wiedergegeben:

Die Auswertung der Antworten zeigt, dass alle Schüler die Klassenfahrt als positiv beurteilten. Bei der Bewertung einzelner Aspekte wird ersichtlich, dass ihnen besonders amrum-spezifische Aktivitäten am besten gefielen. Rückblickend betrachtend ist es dabei erstaunlich, dass nun von einem Großteil der Klasse diejenigen Aktivitäten benannt wurden, die noch zu Beginn der Planungen von ihnen verworfen und als „uncool“ abgetan wurden.

Die folgenden Fragen 3, 4, ... sollen Aufschluss über die eigenverantwortliche Planung und Umsetzung der Klassenfahrt geben.
Die Frage 3 ergab dabei folgendes Ergebnis:
Gab es für dich Schwierigkeiten bei der Planung in deiner Gruppe?

Die Grafik zeigt, dass der überwiegende Teil der Klasse bei der Planung Schwierigkeiten hatte. Als Beispiele gaben die Schüler folgende Probleme an:

Frage 4 ergab aus der Sicht der Schüler folgendes Ergebnis:
War die Klassenfahrt eine Veranstaltung, für die die Schüler wirklich die Verantwortung hatten?


Darüber hinaus haben die Schüler einen Tagesbericht über den von ihnen mitgeplanten und durchgeführten Tag verfasst, um sich mit „ihrem“ Tag noch einmal auseinander zu setzen.

top