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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Durchfuehrung

Materialien

Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum (Sachsen-Anhalt)

Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)

Welche Schritte kennzeichnen die Durchführung?

Zur Komplexität unseres Vorhabens

Der Schülerrat

Der Schülerrat (SR) - Struktur und Funktion

Schülerratssitzung

Die Arbeitsfelder des Schülerrates

Die Schülervollversammlung

Die Schülervollversammlung (SSV) - Allgemeines
Schülervollversammlung

Ablaufritual und Arbeitsfelder der SVV

Unterstützungsangebote zur Förderung der für Schülerpartizipation erforderlichen Kompetenzen

Unterstützende Unterrichtsbausteine


● Seit 2003/04 erarbeiten wir im Kollegium so genannte Unterrichtsbausteine, die auf die Förderung der kommunikativen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zielen.
● Die Schritte der Erarbeitung (von der Idee bis zum fertigen Unterrichts-baustein) liegen im Verantwortungsbereich einer jeden Lehrkraft selbst.
● Die im SR und in der SVV benötigten kommunikativen und rhetorischen Kompetenzen befördern wir durch die folgenden vier Unterrichtssequenzen, die wir erfolgreich entwickelt, erprobt und evaluiert haben (Bausteine kommunikative Kompetenz):

Fächer Klasse Thema bzw. Unterrichtseinheit
Deutsch 5 Kommunikationsübungen, z. B. Das Gedicht „Wir“
Deutsch 7 Erarbeiten und Halten eines Kurzvortrages
Deutsch, Geographie, Geschichte, Mathematik, Musik 8/9 Sprache als Kommunikations- und Ausdrucksmittel
Deutsch 9 Gesprächsführung
Unterrichtssequenzen
Schüler lernen von Schülern
Motivieren
Schülerratstraining
Schülerratstraining

Einbindung des Kollegiums

Reflexionsschleifen im Kollegium

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