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BLK-Programm - Demokratie lernen & leben: Durchfuehrung

Materialien

Mediationsangebot für SchülerInnen in den Pausen (Hessen)

Durchführung bzw. Ablauf (inkl. Verantwortlichkeiten)

Welche Schritte kennzeichnen die Durchführung?

Einführung in die Mediation

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Mediationsmaterial
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Mediationsaufruf

Für Mediatoren unabhängig von der (schulischen) Zielgruppe grundsätzlich geltende Prinzipien

Leitvorstellungen und förderliche Haltung von Mediatoren gegenüber Konfliktbeteiligten

Besonderheiten unserer schulischen Adressatengruppe, die Mediatoren vor Augen haben müssen:

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Organisation

Wochenplaner

Zugang zur Mediation und Anmelden von Mediationsbedarf

Verfahren A

Verfahren B

Ablaufskizze einer Mediation

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Mediationsgespräch

Ablauf: Einstimmung
Setting: Ruhig Musik, SchülerInnen suchen sich einen Platz am Tisch.

Ablauf: Sichtweise der Konfliktparteien

Ablauf: Konflikterhellung

Ablauf: Problemlösung/Lösungsvisionen
Wünsche und Ideen, wie der Konflikt gelöst oder beendet werden kann, stehen im Zentrum dieser Phase.

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Ablauf: Vertrag oder Vereinbarung (Vertragsformular)

Überprüfung der Vertragseinhaltung

Besonderheiten der Mediation in Förderschulen mit Lernbehinderten

Reflexions- und Evaluationsschleifen

Tabelle 1: Mediationskalender

Kategorien Erläuterung Code
Kein Mediationslehrer anwesend: z.B. bei Krankheit oder Fortbildung 1
Kein Mediationsbedarf:   2
Mediation hat stattgefunden:   3
Mediation abgelehnt: kein „wirklicher Konflikt“; Schüler wollen „ins Warme“, wollen sich unterhalten 4
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